Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

1. Maritimer Hackathon in Hamburg

Am vergangenen Wochenende fand in Hamburg der erste maritime Hackathon statt. Herausgekommen ist dabei unter anderem der Twitter Account @hello_ship

Bei einem Hackathon treffen sich Programmierer um in einem zeitlich begrenzten Rahmen eine konkrete Problemstellung zu lösen. Vor Ort sucht man sich dann üblicherweise mit Gleichgesinnten eine spannende Aufgabe und setzt diese dann als Team um. In etwa 24 Stunden hat ein Team dabei Schiffverkehrsdaten mit einer Webcam und Twitter kombiniert. Anders als Autos geben Schiffe mittels des Automatic Identification System (AIS) nämlich permanent ihre Position bekannt. So lassen sich zum Beispiel Unfälle bei schlechter Sicht verhindern oder auch Gebiete in denen gerade Stau herrscht umfahren. Aus technischer Sicht wurden für Hello Ship genau diese AIS Daten genutzt und mit einer vor Ort aufgestellten Webcam kombiniert. Immer wenn sich dann ein Schiff der geografischen Position der Webcam genähert hat wurde ein kurzer Videostream aufgenommen, in das GIF-Format überführt und dann auf Twitter hochgeladen. Aktuell macht der Account eine Pause, er soll aber möglichst zeitnah dauerhaft installiert werden.

Zurück