Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Ingame-Fotografie mit NVIDIA Ansel

So machst du beindruckende Screenshots aus deinen Lieblingsspielen (sofern du eine NVIDIA-Grafikkarte benutzt und spezielle Lieblingsspiele hast).

Der heutige Beitrag fällt in die Kategorie "nett gemeint, aber jetzt bitte mehr davon!". Mit Ansel kannst du in ausgewählten Spielen verschiedenste Arten von Screenshots anfertigen. Dazu drückt man in unterstützten Spielen einfach Alt + F2 und gelangt dann in den Screenshot-Modus. In diesem Modus kann man die Kamera unabhängig von den normalerweise im Spiel geltenden Regeln bewegen und so Aufnahmen aus völlig anderen Blickwinkeln machen. Darüber hinaus kann man aber noch speziellere Funktionen benutzen, das Titelbild nimmt eine solche bereits vorweg: Es ist möglich Screenshots in irrwitzigen Auflösungen zu machen. Die tatsächliche Auflösung des Titelbildes beträgt 46080x25920 Bildpunkte und kann auch heruntergeladen werden (Vorsicht: 1.7 GB, nichts für Smartphones). Und wem das auch noch zu gewöhnlich ist: Mit Ansel lassen sich auch 360° Aufnahmen machen. Eine Auswahl solcher Bilder findet sich auf der Werbeseite zu Ansel. Ansel ist also eine wirklich schöne Sache, funktioniert aber leider a) nur mit NVIDIA-Karten und b) nur bei ausgewählten Spielen. Technisch gesehen macht Ansel nämlich keine normalen Bildschirmfotos, sondern pausiert das Spiel ohne dabei die Kamera zu deaktivieren. Und wenn man dann riesige gigantisch aufgelöste Screenshots oder 360° Ansichten aufnimmt werden dafür im Hintergrund ganz viele Einzelbilder aufgenommen. Und ohne die Unterstützung durch das Spiel würden die Bilder etwas merkwürdig aussehen: Aus Performancegründen wird in Spielen nämlich ganz viel getrickst und zum Beispiel Bereiche hinter der Kamera einfach weggelassen. Oder es werden entfernte Bereiche mit einer sehr niedrigen Detailstufe berechnet. Wenn sich das Spiel also nicht an die Kameraveränderungen durch Ansel anpassen würde, hätte man ein sehr merkwürdiges Ergebnis.

Zurück