Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.
ure>
Der heutige Beitrag fällt in die Kategorie "nett gemeint, aber jetzt bitte mehr davon!". Mit Ansel kannst du in ausgewählten Spielen verschiedenste Arten von Screenshots anfertigen. Dazu drückt man in unterstützten Spielen einfach Alt + F2 und gelangt dann in den Screenshot-Modus. In diesem Modus kann man die Kamera unabhängig von den normalerweise im Spiel geltenden Regeln bewegen und so Aufnahmen aus völlig anderen Blickwinkeln machen.
Darüber hinaus kann man aber noch speziellere Funktionen benutzen, das Titelbild nimmt eine solche bereits vorweg: Es ist möglich Screenshots in irrwitzigen Auflösungen zu machen. Die tatsächliche Auflösung des Titelbildes beträgt 46080x25920 Bildpunkte und kann auch heruntergeladen werden (Vorsicht: 1.7 GB, nichts für Smartphones). Und wem das auch noch zu gewöhnlich ist: Mit Ansel lassen sich auch 360° Aufnahmen machen. Eine Auswahl solcher Bilder findet sich auf der Werbeseite zu Ansel.
Ansel ist also eine wirklich schöne Sache, funktioniert aber leider a) nur mit NVIDIA-Karten und b) nur bei ausgewählten Spielen. Technisch gesehen macht Ansel nämlich keine normalen Bildschirmfotos, sondern pausiert das Spiel ohne dabei die Kamera zu deaktivieren. Und wenn man dann riesige gigantisch aufgelöste Screenshots oder 360° Ansichten aufnimmt werden dafür im Hintergrund ganz viele Einzelbilder aufgenommen. Und ohne die Unterstützung durch das Spiel würden die Bilder etwas merkwürdig aussehen: Aus Performancegründen wird in Spielen nämlich ganz viel getrickst und zum Beispiel Bereiche hinter der Kamera einfach weggelassen. Oder es werden entfernte Bereiche mit einer sehr niedrigen Detailstufe berechnet. Wenn sich das Spiel also nicht an die Kameraveränderungen durch Ansel anpassen würde, hätte man ein sehr merkwürdiges Ergebnis.
Unsere Website verwendet Cookies, um ein optimales Nutzererlebnis zu ermöglichen.
Diese optionalen Funktionen sind für die Nutzung von nordbord.de nicht zwingend notwendig, liefern aber echten Mehrwert. Wir wissen um die Bedeutung von Datenschutz und Datensensibilität und möchten - ok, eigentlich ist es eher ein "müssen" - Euch die Entscheidung überlassen, welchen Diensten ihr eure Daten anvertraut.
Dieser cookie ermöglicht uns, zu erkennen, ob du den Teaser (rechts oben), der dich ermutigen soll, Mitglied bei uns zu werden, bereits einmal weg-geklickt hast.
Ohne diesen Cookie würden wir dir den Teaser bei jedem neuen Besuch auf nordbord.de wieder anzeigen.
Anbieter: NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie e. V.
Technischer Name: nordbord-teaser
Dieser cookie ermöglicht uns, zu erkennen, ob du den Teaser (links oben), mit dem wir dich auf unserer neuen Webseite begrüßen, bereits einmal weg-geklickt hast.
Ohne diesen Cookie würden wir dir den Teaser bei jedem neuen Besuch auf nordbord.de wieder anzeigen.
Google Analytics ist ein Webanalyse-Dienst von Google Inc., USA. Mit dem Cookie von Google können wir die Benutzung unserer Website analysieren und Reports erstellen, um die Website zu verbessern. Weil die Information des Websitebesuchs zur Analyse zu Google gelangt, ist damit ein Drittlandstransfer Ihrer Besuchsdaten, nicht der Inhaltsdaten, gegeben. Durch eine IP-Anonymisierung [Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“] wird die mit Ihrem Websitebesucht gesendete IP-Adresse gekürzt. Eine Verknüpfung mit anderen Daten von Google ist vertraglich ausgeschlossen.
Anbieter: Google Analytics, Google Inc., USA (siehe auch im Folgenden)
Speicherdauer: 26 Monate
Technischer Name: _ga,_gid
Zweck: Analyse der Benutzung unserer Webseite
Drittlandstransfer: Ja
Auf einigen unserer Internetseiten verwenden wir Plugins des Videoportals YouTube. Bei Aufruf von Seiten auf unserer Website mit solch einem Plugin, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern in den USA hergestellt. Die Information des Websitebesuchs gelangt damit zu YouTube und es ist damit ein Drittlandstransfer gegeben. Es steht fest, dass dieser Websitebesuch bei Youtube gespeichert wird, wenn Sie bei Youtube registriert sind. Ein Ausloggen bei YouTube kann geeignet sein, die Zuordnung des Websitebesuchs zum Nutzer zu erfassen. Hinzutreten muss die Löschung des entsprechenden Cookies. Für den Zweck und den Umfang der Datenverarbeitung durch YouTube sowie weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube erhalten Sie unten policies.google.com/privacy (da YouTube den Standards von Google folgt).
Anbieter: YouTube, LLC, USA
Speicherdauer: keine Cookies
Zweck: Vereinfachte formatangepasste Einbettung von YouTube-Videos.
Drittlandstransfer: Ja
Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland und Google, LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
Speicherdauer: Wir speichern keine Daten bei der Nutzung von „Google Maps“. Weitere Informationen darüber, wie lange „Google“ Daten speichert, finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben