Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Kopierschutzgeschichten - Game Dev Tycoon

Wie schützt sich wohl ein Spiel vor Raubkopierern, dessen Thema das entwickeln von Spielen ist?

Einige Benutzer mussten feststellen, dass sie im Verlauf ihrer Game-Dev-Tycoon-Partie zunehmend mit Raubkopien zu kämpfen hatte. Egal wie gut die entwickelten Spiele waren, egal für welche Plattform die Spiele entwickelt worden sind: Die virtuellen Software-Piraten im Spiel waren immer einen Schritt schneller. Im offiziellen Forum der Entwickler gab es dazu dann Beiträge wie diesen hier:
Warum sind da so viele Leute die Raubkopien meiner Spiele benutzen? Es ruiniert mich! Ich hatte ungefähr 5 Millionen und plötzlich haben die Leute angefangen alles illegal zu kopieren was ich produziere. Auch wenn ich richtig gute Wertungen bekomme (was typischerweise passiert). Das ist nicht fair!
Andere Spiele fragten, ob oder wann sie denn DRM-Maßnahmen entwickeln können. Oder stellten fest, dass sie nicht mehr das Geld haben in eine neue Engine zu investieren: Das daraus kommende revolutionäre Spiel würde eh nur raubkopiert werden. Wie es dazu kommt, erklärt einer der Entwickler im Firmenblog: Nur Minuten nachdem sie ihr Spiel in den diversen Stores eingestellt hatten, begannen Sie selber diese "gecrackte" Version des Spiels auf Torrent-Seiten zu verbreiten. Wenn man diese Version eine Weile gespielt hatte, würde man mehr und mehr mit Raubkopien zu kämpfen haben. In der "normalen" Version des Spiels hat man diese Probleme hingegen nicht. Interessant ist dann noch, wie die Aufteilung zwischen legalen und illegalen Kopien des Spiels ist. Weil der Hersteller bei jedem Spielstart anonymisierte Daten an einen eigenen Server verschickt hat (und weil er beide Versionen bereitgestellt hat) konnte er gut sehen, wie dieses Verhältnis ausfällt: 214 legale Käufe und 3104 illegale Downloads. Noch ein bisschen merkwürdiger wird die Geschichte allerdings, wenn man sich anschaut wie sehr sich Game Dev Tycoon von dem vier Jahre vorher erschienen Game Dev Story unterscheidet: So wenig, dass man auch hier durchaus von einer recht dreisten Kopie sprechen könnte. Das ist allerdings natürlich nicht illegal, es erweitert diese Geschichte nur um eine weitere "Kopie-Ebene".

Zurück