Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Iron Oma

Wenn man älter wird sind viele Sachen einfach nicht mehr möglich und Treppensteigen wird zum Marathonlauf.

Wir kennen alle den Superheld aus der Marvel Reihe der durch die Lüfte fliegt und dank seines Anzuges übermenschliche Kräfte erlangt. Was würdet ihr sagen wenn in Zukunft eure Oma in so einem Anzug durch die Gegend läuft.  Der Traum der Super Oma könnte bald war werden denn es forschen neben vielen Universitäten wie der ETH Zürich auch viele private Unternehmen an einem Exoskelett  das es Rentner ermöglichen soll ihren Alltag wieder eigenständig zu meistern. Für viele ältere Menschen gibt es zwar heute schon einige unterstützenden Gerätschaften wie den Rollator und den guten alten Gehstock oder auch einen Rollstuhl. Doch all diese Gerätschaften sehen nicht nur bescheiden aus, sondern vermitteln auch den Mitmenschen, dass man nicht mehr für sich selber sorgen kann und auf Hilfe angewiesen ist. Das schränkt das Leben enorm ein. Ein Marmeladenglas geht nicht mehr auf, in den ersten Stock geht man nur ungern und auch einkaufen wird zur Qual wenn einem im Alter die Kraft fehlt.  Mit einem Anzug der den menschlichen Körper unterstützt bei schweren Tätigkeiten könnte das Problem beheben. Bis jetzt waren solche Anzüge allerdings sehr klobig und sperrig und damit nicht für den alltäglichen Einsatz gedacht. Doch die Entwicklung ist voran geschritten und die Anzüge sind nun kaum noch als solche erkennbar. Sie sind elastisch und können wie normale Klamotten angezogen werden. Möglich ist das, da sie nicht jede Bewegung übernehmen sondern nur dann aktiv werden wenn sie merken, dass ihr Träger Schwierigkeiten hat die Tätigkeit alleine auszuführen. Mittels Sensoren lernt der Anzug zunächst seinen Träger kennen und merkt sich den Fitnesszustand. Damit kann der Anzug gezielt unterstützend eingreifen und spart dadurch eine Menge Strom da er nicht die ganze Zeit aktiv sein muss. Damit sind kleinere Akkus realisierbar und der ganze Anzug wird leichter.  Es bleibt also spannend wann ein solcher Anzug zum ersten Mal serienreif ist und damit das Leben von vielen körperlich beeinträchtigten Menschen lebenswerter machen kann und ihnen ihre Freiheit zurück geben kann.

Zurück