Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Selbstständig parken

Enge Parkhäuser und viel Verkehr am Samstag Vormittag im Alstertal Einkaufszentrum in Hamburg. Leute im Stress und dann auch noch Parkplatzsuche und in den engen Parkhäusern manövrieren. Das geht doch auch einfacher.

Bosch hat das Einparken auf eine neue Ebene gehoben. Ihr kennt sicher die Autos die Parklücken selber erkennen und dann auch das Lenken übernehmen und das Auto sicher in die Parklücke manövrieren. Dabei war es bis jetzt allerdings zwingend notwendig das der Fahrer im Auto sitzt und Gas und Bremse betätigt könnte im Fall, dass die Software versagt.  Nun ist die Technik soweit fortgeschritten und mittlerweile auch die Gesetzeslage geklärt, dass ein Fahrer nicht mehr nötig ist. Bleiben wir also bei unserem Samstag Vormittag im Einkaufszentrum Szenario. Ihr habt also eine Lücke gefunden. Diese ist aber sehr eng und ihr wollt noch den Kinderwagen aus dem Kofferraum holen und die Leergutkisten. Mit dem neuen System steigt ihr einfach aus, holt alles aus dem Wagen was ihr benötigt und öffnet eine App. Auf Knopfdruck parkt euer Auto jetzt in die Lücke ein. Auch wenn es noch so eng oder verwinkelt ist. Solltet ihr den Vorgang trotzdem abbrechen wollen einfach den Finger vom Smartphone nehmen und das Auto bleibt stehen. Das Praktische ist, das funktioniert mit dem Ausparken genau so. Also auch hier müsst ihr euch nicht mehr an parkenden Autos vorbei quetschen und euch verrenken um den Kofferraum auf zu machen. Das Auto parkt aus, ihr räumt ein und fahrt entspannt wieder nach Haus.  Wie das ganze funktioniert zeigt ein kleines Video von Bosch unten. 

Zurück