Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Challenge: Hackt Solo-Pong!

Zu Beginn der Woche haben wir uns angeschaut, wie man in so ziemlich jeden Spiel mit ein bisschen Aufwand schummeln kann. Und genau dieses Wissen sollt ihr in dieser Challenge anwenden.

Weil der Beitrag von letzter Woche aber noch nicht alles erklärt hat, gibt es an dieser Stelle noch ein paar Hinweise:

  • Anders als Tyrian letzte Woche, handelt es sich bei Pong um ein Echtzeitspiel. Und der Entwickler hat gemeinerweise keine "Pause"-Funktion eingebaut. Unter diesen Umständen ist es relativ beschwerlich zwischen der Cheat Engine und dem Spiel zu wechseln, daher solltet ihr die "Pause the selected Process"-Funktion der Cheat Engine mit einem Hotkey belegen. Klickt dafür im Menü "Edit" auf "Settings", wechselt zu "Hotkeys" und vergebt eine Tastenkombination für "Pause the selected process".
  • Zu Beginn der Woche wurde der "Value Type" zwar erwähnt, aber nicht weiter erklärt. Diese Erklärung holen wir nun nach, weil ihr die Typen selber herausfinden sollt.

Du hast bestimmt schon einmal gehört, dass der Computer nur mit Nullen und Einsen rechnet. In der Programmierung muss man aber trotzdem zwischen drei verschiedenen Arten von Daten unterscheiden:

  • Für Menschen lesbare Texte speichert man in so genannten "Strings".
  • Ganze Zahlen, also jene ohne Nachkommastellen, speichert man in Feldern verschiedener Größe und manchmal mit und manchmal ohne Vorzeichen. Je nachdem wie groß die zu erwartenden Werte in der Praxis werden können, wählt man eine der folgenden Optionen:
    Name Größe in Bytes Nur positiv Positiv und negativ
    Byte 1 0 bis 255 -128 bis 127
    Short 2 0 bis 65536 -32768 bis 32767
    Integer 4 0 bis 4294967295 -2147483648 bis 2147483647
    Long 8 0 bis 18446744073709551614 -9223372036854775808 bis 9223372036854775807
    Weil die genaue Bezeichnung der Datentype sich je nach verwendeter Programmiersprache unterscheiden, verwendet die Cheat Engine als "Value Type" einfach die Länge in Bytes der entsprechenden Zahl.
  • Wenn man Zahlen mit Nachkommastellen speichern möchte, muss man zu "Fließkommadatentypen" greifen. Diese können immer positive und negative Werte darstellen, sind allerdings nicht immer exakt.
    Name Größe in Bytes Wertebereich
    Float 4 1.5 x 10-45 bis 3.4 x 1038
    Double 8 5.0 x 10-324 bis 1.7 x 10308

Wenn Ihr mit der Cheat-Engine arbeitet, müsst ihr euch also immer in die Denkweise des ursprünglichen Programmierers versetzen: Welche Wertebereiche hat er wohl für die verschiedenen Daten im Spiel vorgesehen?

Und mit diesem Vorwissen seid ihr nun in der Lage, die folgenden Veränderungen an Solo-Pong vorzunehmen:

  • Ändert den Schriftzug "Solo Pong!" auf euren eigenen Benutzernamen.
  • Erschummelt euch eine Punktzahl von mehr als 100.000 Punkten.
  • Gebt euch 255 Leben.

Wenn ihr wirklich gut seid, schafft ihr es außerdem noch das Spiel ein wenig farblich zu verändern. Färbt die Spielelemente wie folgt um:

  • Die Spielfeldbegrenzung blau.
  • Den Schläger grün.

Ladet als Beweis eurer Fähigkeiten einen Screenshot des Spiels oder auch ein Video auf Youtube hoch.

Zurück