Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Roboter mit Adleraugen

In einer Lagerhalle sehen die Pakete alle unterschiedlich aus und müssen aber alle auf den richtigen Platz gebracht werden. Jede verschiedene Paketgröße einem Roboter einzuprogrammieren ist mühsam und dauert lange. Da ist ein Mensch noch schneller......noch!

In einem Lagerhaus kommen täglich Paletten mit Paketen an. Diese haben nicht alle die gleiche Größe und die Paletten sind auch alle unterschiedlich gepackt. Je nach dem wie viele Pakete und welche Form und welches Gewicht diese haben ist jede Palette anders zusammengestellt. Das spart Platz, macht es für einen Roboter aber sehr schwer diese zu entpacken.  Vor allem wenn die Palette voll ist. Wo soll er denn anfangen zum entladen? Wo hört das eine Paket auf und wo beginnt das nächste? Alle Pakete haben unterschiedliche Farben und Formen und sind mit diversen Aufklebern versehen. Für einen Menschen eine triviale Aufgabe und daher wurde bisher in Logistikzentren auf die Arbeit von Menschen gesetzt. Nun hat ein kleines StartUp aus Amerika eine Software entwickelt, die es dem Roboter ermöglicht diese verschiedenen Pakete zu verarbeiten, und aus den vielen verschiedenen Paketen die er in seiner Laufzeit erkennt, zu lernen. Sind mehrere dieser Roboter im Einsatz kann er auch von den Erfahrungen seiner "Kollegen" lernen und wird dadurch schneller. Da die Versandhäuser die Lieferzeiten immer weiter verkürzen und mittlerweile Lieferfristen von einem Tag und wenigen Stunden  Realität sind soll diese Software dafür sorgen, dass die Fristen noch weiter gesenkt werden und der Versand weiter beschleunigt wird.  Der Roboter nimmt seine Last mit Saugnäpfen auf und ist dadurch nicht an die Form eines Paketes gebunden. Wichtig ist nur, dass er dieses in der Mitte greift, um die Last gleichmäßig zu verteilen. Aber dankt des selbst lernenden Roboters hat er das nach wenigen Versuchen raus und ist dann nicht mehr zu stoppen und erhöht sein Tempo mit jeder neuen Erfahrung immer weitern.  Im nachstehenden Video könnt Ihr Euch anschauen wie das ganze funktionieren soll. Was meint ihr ist so eine Software in der Lage die Flexibilität des Menschen zu ersetzten und die Intuition eines Arbeiters zu ersetzen? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare.

Zurück