Suche
IT-Aprilscherze 2016
Für viele Webseiten gehört der Aprilscherz mittlerweile zum festen Programm. Der Aufwand der dabei betrieben wird ist sehr unterschiedlich, erlaubt aber manchmal einen interessanten Blickwinkel auf wenig beachtete Technologien oder nicht ganz so abwegige zukünftige Entwicklungen.
- So hat Golem.de angekündigt, die eigenen Artikel auch als "Fax-Pushservice" bereitzustellen. Statt Benachrichtigungen via Whatsapp, EMail oder Twitter bekommt man sofort den ganzen Artikel als Fax. Dummerweise ist das in Zeiten von Voice over IP anscheinend gar nicht mehr so einfach.
- Bei Vodafone Australien möchte man den eigenen Netzausbau mit Drohnen vorantreiben. Wenn man in einer Gegend ohne taugliche Bandbreite ist schickt man einfach nur eine SMS und schon macht sich eine Drohne auf dem Weg zu einem. Wenn man die Drohnen durch Ballons ersetzt, ist man vom Grundgeanken allerdings schon bei einem realen Projekt von Google. Weil der Ausbau von Erdkabeln teuer und wenig flexibel ist, möchte man (sinngemäß) einen Zugangspunkt an einen Ballon hängen und kann so auch spontan Internet in wenig erschlossenen Regionen zugänglich machen.
- Acer kündigt einen Adapter an, mit dem man den Ladeanschluss von Elektroautos auf USB für Smartphones umsetzen kann. Ob der Ladevorgang in Zukunft wirklich über solch gewaltige Schnittstellen erfolgen muss sei mal dahingestellt, aber für Smartphones die in 30 Sekunden geladen werden liefert der "normale" USB Anschluss tatsächlich nicht genug Saft.
- Und schlussendlich finden sich dann auch noch verschiedene, nicht ganz ernst gemeinte, Windows 10 Update Meldungen, die im Artikelbild entstammen Tweets von Barry Dorrans und Dan Kern.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben