Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Weltkarte der Domainendungen

Bis vor kurzem stand hinter (fast) jeder Domainendung auch ein Land. Wenn das entsprechende Domainkürzel dann aber noch eine feststehende Bedeutung hat, ergibt sich manchmal eine überproportionale Beliebtheit.

Der britische Domainregistrar nominet hat diesen Umstand mit einer Karte visualisiert (Direktlink zum Bild). Jedes Land wird dort entsprechend der Anzahl der dazu passenden Domains grafisch skaliert. Aber welche Datenpunkte sind dabei denn bemerkenswert?
  • Auf den Mikronesischen Inseln leben etwa 100.000 Personen, weil die Domainendung .fm (für Federated States of Micronesia) aber aufgrund der Frequenzmodulation (FM) mit Radio assoziiert wird, nutzen die Domain ~ 20.000 meist radiobezogenen Webseiten.
  • In Bezug auf Tuvalu mit etwa 10.000 Einwohnern aber ~ 500.000 Domains wird das Missverhältnis noch eindeutiger. Aber die Endung .tv weckt halt auch sehr eindeutige Assoziationen ...
  • Die zahlenmäßig absurdeste Abweichung findet sich in Tokelau, ebenfalls ein Instalstaat mit nur etwa 1000 Einwohnern aber mehr als 31.000.000 registrierten Domainendungen. Die Endung .tk hat keine so richtig sinnvolle "Echtweltentsprechung", wird aber kostenlos vergeben und dafür mit Werbung beschaltet. Erfährt eine Seite zu wenig Besucher muss man für die Domain eine Gebür bezahlen, ansonsten wird sie gelöscht. Eine Strategie die aufgeht, allerdings vergibt nicht Tokelau selber die Domains, sondern hat die Endung an einen Investor ausgelagert. Laut einem Bericht von CNN macht dieser Deal mittlerweile fast ein Sechstel des dortigen Bruttoinlandsproduktes aus.
  • Deutschland und China sind in auf dieser speziellen Karte fast gleichgroß, auch wenn das so gar nicht mit der Einwohnerzahl korreliert.
  • Der afrikanische Kontinent ist winzig, hier gibt es offenkundig wenig Infrastruktur für Webseiten: Nur 15% der Bewohner haben Zugang zum Internet, meistens via Mobiltelefon. Und weil sich auf einem solchen Gerät nur schlecht eigene Webseiten entwickeln lassen, gibt es wenig vor Ort betriebene Seiten.
Was für Eigenarten fallen denn euch auf der Karte auf?

Zurück