Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

So funktioniert ein QR Code: Redundanz

In diesem Beitrag stellen wir fest, dass man QR Codes leider nicht "mal eben so" lesen oder erzeugen kann.

Mittlerweile hast du gelernt wie die Struktur eines QR Codes aussieht und wie man die schwarzen und weißen Pixel als eine große Zahl interpretieren kann. Leider ist die Realität manchmal ein bisschen unpraktisch: Möglicherweise wurde der QR Code irgendwo draußen aufgeklebt und hat durch die Witterung gelitten. Oder eine Kamera hat das Bild in einem ungünstigen Winkel aufgenommen? Oder, oder, oder ...

So oder so kann es also schnell mal passieren, dass einzelne Bereiche des Codes nicht einwandfrei abfotografiert werden. Und es wäre ja wirklich ärgerlich, wenn aus einer codierten Email Adresse wie redaktion@nordbord.de etwas "nur" ähnliches wie redaktlon@nordbord.de wird. Um das zu vermeiden fügt man dem Code "redundante Informationen" hinzu. Ganz konkret für QR Codes verwendet man dazu das Reed-Solomon-Verfahren, welches allerdings ziemlich kompliziert ist.

Das Grundprinzip ist allerdings nicht so kompliziert: Würde man jede binäre Ziffer nur genau einmal erwähnen hat man keine Chance bei der Übertragung festzustellen, ob man die Ziffer auch richtig interpretiert hat. Ein einfachstes Beispiel für Redundanz wäre es, jedes Symbol zu wiederholen. Die binäre Nachricht 101 könnte man ja auch als 11 00 11 kodieren. Würde nun ein Kamerafehler oder ein Ausfall durch Verschmutzung eintreten, etwa indem fälschlich 11 00 01 gelesen würde, wüsste man, dass schon bei der Übertragung ein Fehler aufgetreten ist.

In der nächsten Woche beschäftigen wir uns dann noch abschließend mit verschiedenen QR Code Formaten. Schließlich wollen wir normalerweise keine Zahlen übertragen, sondern Email Adressen, Telefonnummern, Adressen von Webseiten ...

Zurück