Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Ein Laser wie bei Star Wars in Japan

Der Laser for Fast Ignition Experiments (LFEX) der Universität von Osaka ist der stärkste der Welt und hat einen Schuss von zwei Billionen Watt abgefeuert. 

Der Schuss dauerte eine Billionstel einer Sekunde und war der bisher der Stärkste der Welt. Damit wird es zwar nicht möglich sein den Todesstern zu zerstören aber das wollten die Japaner auch gar nicht. Ihre Absichten sind weit humaner. Sie wollen mit der Technik starke Quantenstrahlen und Gammastrahlen erzeugen. Damit wäre es möglich Krebs zu behandeln und dicke Materialproben (wie etwa Wände) auf ihre Beschaffenheit zu überprüfen.  Des Weiterem halten es die Forscher für möglich, dass mit diesem 100 Meter langem "Superlaser" ein Durchbruch bei der Kernfusion von Deutterium und Tritium erreicht werden könnte da der Laser ein so energiereiches Licht aussendet, dass die Verschmelzung der beiden Elemente ausgelöst werden könnte.  Nun soll weiter geforscht werden und die Leistung des Lasers auf 10 Billiarden Watt erhöht werden.Vielleicht ist es dann möglich den Todesstern zu zerstören?

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben