Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Was ist eigentlich eine Firewall?

Was ist eigentlich eine Firewall?

Grundsätzlich fungiert jede Firewall ein bisschen wie ein Türsteher, oft auch in beide Richtungen. Immer wenn ein Programm eine Verbindung von außen annehmen oder nach draußen aufbauen möchte, muss es an der Firewall vorbei. Dabei kann die Firewall sehr verschieden "feinfühlig" eingestellt werden.
  • Sie kann die Kommunikation unterbinden indem sie sich als die Gegenseite ausgibt und dann den regulären Verbindungsabbau einleitet. In diesem Fall merkt das entsprechende Programm sofort, dass die Verbindung nicht zustande gekommen ist.
  • Alternativ kann die Firewall auch so eingestellt werden, dass sie alle Pakete an bestimmte Empfänger einfach verwirft. Die Gegenseite erhält so keinerlei Informationen darüber, dass der entfernte Rechner überhaupt eingeschaltet ist.
Manche Firewalls analysieren den durch sie geleiteten Netzwerkverkehr und suchen dabei nach unerwünschten Inhalten wie Schadcode oder vertraulichen Informationen. Wenn dabei unerwünschte Inhalte auffallen kann sie die Verbindung wie beschrieben beenden. Eine Firewall braucht also jeder, der seinen Rechner unbewegt im Netz bewegen möchte. Windows z.B. nutzt die verschiedenen "Standorteinstellungen" um je nach WLAN den Zugriff auf die eigenen Dateien zu ermöglichen oder zu sperren. Schließlich soll nicht jeder der sich im gleichen Starbucks WLAN aufhält wie du auch Zugriff auf deine Urlaubsfotos haben.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben