Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Kettenreaktions-Maschine

Das Wort Kettenreaktion kennt ihr vielleicht als etwas Schlimmes, wenn es z.B. um einen Unfall in einem Kernkraftwerk geht. Oder ihr habt schon einmal von einem Domino Day gehört.

Physikalisch ist eine Kettenreaktion eine fortlaufende Umwandlung. Bei der Kettenreaktionsmaschine, auch Rube-Goldberg-Maschine genannt, wird eine Energie in eine andere Energie gewandelt: So wird etwa Bewegungsenergie einer Kugel zur Bewegungsenergie eines Dominosteines. Es geht aber noch trickreicher, wenn man versucht, andere Energieformen zu nutzen, zum Beispiel die chemische Energie einer Kerze oder die potentielle Energie einer Spielzeugseilbahn! Wir geben dir eine Aufgabe, die du mit einem Freund oder einem Elternteil zusammen machen kannst. Die Lösung der Aufgabe liegt bei euch! Wie ihr es macht ist uns egal - Hauptsache, ihr schafft die Challenge! Challenge!
Baue eine Rube-Goldberg-Kettenreaktionsmaschine, die mindestens eine Minute lang ununterbrochen läuft. Die Maschine muss auf einem Tisch starten, darf dann aber durch den gesamten Raum gehen.

Zurück