Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Autonome LKW nun auch in Deutschland

Wer bei youklug gut aufgepasst hat, ist vielleicht schon über das Video der selbstfahrenden LKW von Mercedes in der US-amerikanischen Wüste gestolpert. Nun startet ein erster Test auf deutschen Autobahnen.

Eine Ausnahmegenehmigung des Landes Baden-Württemberg macht es möglich, dass ab jetzt auch große 40 Tonnen LKW auf deutschen Autobahnen mit Autopilot fahren dürfen. Mit maximal 80km/h ist es erlaubt auf Autobahnen den sogenannten "Highhway Piloten" einzuschalten. Dieser übernimmt dann das Steuer. 

Nachdem in den USA seit dem Frühjahr 2015 bereits zwei selbstfahrende LKW im Bundesstaat Nevada rollen hat Daimler nun auch den ersten Freightliner auf deutschen Straßen. Ein Fahrer ist jedoch sowohl in Amerika als auch in Deutschland dennoch notwendig um notfalls eingreifen zu können. Tritt während der Autopilot-Phase eine außergewöhnliche Situation auf, wie zum Beispiel eine Baustelle oder eine Umleitung, fordert der LKW den Fahrer auf wieder selbst die Kontrolle zu übernehmen. Tut der Fahrer das nicht, weil er zum Beispiel eingeschlafen ist, verringert der LKW seine Geschwindigkeit um sicher anzuhalten. Daimler möchte den LKW Fahrer nicht ersetzen sondern ihn lediglich unterstützen. Dadurch soll der zunehmende Güterverkehr sicherer gemacht werden.

Der Truck-Chef Bernhard von Daimler rechnet damit, dass noch in diesem Jahrzehnt teilautonome Funktionen Einzug finden. Bis dahin müssen aber noch die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Solange der Fahrer jederzeit eingreifen kann erachtet zumindest die UNO es als zulässig. Das Bundesverkehrsministerium und das Kraftfahrt-Bundesamt werden nun einen Zertifizierungsprozess ausarbeiten müssen um Standards für autonome Fahrzeuge festzulegen. 

Das Video aus Amerika findest Du bei youklug.

Zurück