Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Spielend Programmieren lernen

Du wolltest schon immer mal ein Spiel entwickeln, hast aber noch nie etwas programmiert? Macht nichts, das kann man lernen. Eine tolle Übersicht zu verschiedenen Möglichkeiten, in die "echte" Programmierung einzusteigen, findet sich im Wiki von Spieleprogrammierer.de. Dort sind unter anderem Codebeispiele der vier "typischsten" Sprachen für die Spieleentwicklung und außerdem Einschätzungen, warum und wann man welche Sprachen lernen sollte. Man kann aber auch einen Schritt interaktiver anfangen: Die Programmierumgebung Scratch ist eine gute Möglichkeit, sich mit Programmierung zu beschäftigen, ohne irgendwelche Programme installieren zu müssen - ein normaler Browser genügt. Gerade für absolute Anfänger ist Scratch ein toller Einstieg in die Programmierung: Die Sprache ist außerordentlich gut durchdacht, außerdem lassen sich alle Konzepte später auf die "großen" Programmiersprachen übertragen. Und dann gibt es da noch die ganz speziellen Programme für Spieleentwickler, die neben der reinen Programmierumgebung noch mit mächtigen 2D- oder 3D-Editoren aufwarten können. Die Paradebeispiele an dieser Stelle sind die Unity Engine und die Unreal Engine, die man kostenlos ausprobieren kann. Diese Systeme empfehlen sich aber nur, wenn du schon mindestens eine Programmiersprache gelernt hast. Da das Nordbord noch eine ziemlich neue Plattform ist, freue ich mich auf eure Anregungen und Ideen zur (Spiele-)Programmierung. Welche Themen interessieren euch besonders?

Zurück