Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

INGcity Hamburg

Studieren in der Metropole am Wasser: Das "Tor zur Welt" – diesen Beinamen verdankt Hamburg seinem mitten in der Stadt gelegenen, weltberühmten Hafen. Genau diese Weltoffenheit und das einzigartige maritime Flair rund um Hafen, Elbe, Landungsbrücken und Alster sind wohl auch das, was Hamburg so besonders macht.

Eine Metropole des Wissens und der Zukunft
Einer Weltstadt entsprechend zeigt sich auch die Hamburger Hochschullandschaft. An insgesamt 19 staatlichen und privaten Hochschulen sind derzeit über 70.000 Studierende eingeschrieben. Gerade für angehende Ingenieure hat die Stadt dabei jede Menge im Angebot: Die im Stadtteil Harburg gelegene Technische Universität Hamburg-Harburg, die Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg, die Universität Hamburg und die erst 2006 gegründete HafenCity Universität bieten eine riesige Auswahl ingenieur- und naturwissenschaftlicher Studiengänge.
Besonders innovativ ist dabei das Konzept der HafenCity Universität, die inmitten des neu entstehenden gleichnamigen Hamburger Stadtviertels liegt. Dort dreht sich alles um das Thema Städte und Metropolen der Zukunft. Auch über die Hochschulen hinaus wird Forschung in Hamburg und der umliegenden Metropolregion großgeschrieben. Mehr als 10.000 Forscherinnen und Forscher verschiedener Gebiete arbeiten hier eng vernetzt mit Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen an der Entwicklung der Zukunft.
Studentenleben voller Abwechslung
Doch auch neben dem Unialltag hat Hamburg seinen Studierenden jede Menge zu bieten. Berühmt-berüchtigt ist natürlich das Hamburger Nachtleben mit der weltbekannten Partymeile Reeperbahn. Jede Menge Abwechslung gibt es aber auch in den unzähligen Kneipen und Bars in Szenequartieren wie Schanzen- oder Karolinenviertel. So bunt gemischt wie das Angebot ist dabei auch das Publikum aus Künstlern, Schauspielern, Studierenden oder internationalen Touristen, sodass es garantiert nie langweilig wird.
Tagsüber locken die Hamburger Altstadt, die historische Speicherstadt und der Elbstrand, wo im Sommer zahlreiche Beachclubs für ein nahezu karibisches Flair sorgen. Wer dem Großstadttrubel entfliehen möchte, der findet beispielsweise am idyllischen Alsterufer oder in einem der vielen Parks und Gärten grüne Oasen inmitten in der Stadt.
Weitere spannende Artikel über INGcities findest du unter www.think-ing.de, das Portal für angehende Ingenieure und Wissenschaftler.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben