Der Club für alle, die forschen, tüfteln, checken und entdecken!
15-16 Jahre
Freie Plätze: 10
  • bauen & tüfteln

  • Unternehmen entdecken

  • programmieren

30

Hamburg | 18.10.2019 | 09:30 - 15:00

Unternehmenstag ArcelorMittal Hamburg

Voll auf Draht: Wir bauen mithilfe von Robotik die Produktionsprozesse der Stahlwerke nach.

Was steckt hinter dem Unternehmenstag bei ArcelorMittal Hamburg GmbH?

  • Bist du kreativ?
  • Willst du mehr über Produktionsprozesse der Stahlwerke erfahren und diese selbst mit Hilfe von Lego Mindstorms EV3 in Miniatur nachbauen?
  • Willst du herausfinden, welche Ausbildungsmöglichkeiten ein Unternehmen wie ArcelorMittal Hamburg GmbH dir bieten kann?

Dann finde es heraus und sei dabei, wenn es am 18.10.2019 nach Hamburg zu ArcelorMittal geht. Wir werden dort einen gemeinsamen Tag verbringen, an dem du nicht nur das Unternehmen kennenlernen, sondern auch ins Gespräch mit derzeitigen Auszubildenden kommen kannst.

Am Vormittag werden wir im Werk die Produktion besichtigen. Hautnah wirst du erleben, wie aus Eisenerz und Schrott Stahl hergestellt wird und daraus Walzdraht entsteht. Dieser wird z.B. für Stahlseile von Brücken benötigt, aber auch für Stahlsaiten von Streichinstrumenten. Nachmittags werden wir mit Lego Mindstorms EV3 in Zusammenarbeit mit Studierenden der TU Hamburg-Harburg einen Teilschritt eines Produktionsverfahrens von ArcelorMittal Hamburg GmbH in Miniatur konstruieren und programmieren. Aber keine Angst: Du brauchst hierfür keine Vorkenntnisse.

Was ist Ziel dieses Events?
Das Ziel dieses Unternehmenstages ist es,

  • dir die Möglichkeit zu geben, deinem Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Themen - auch außerhalb der Schule - nachzugehen.
  • dich darin zu unterstützen, herauszufinden, welche gewerblich-technischen Berufe zu dir passen könnten.
  • dir zu zeigen, welche vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten dir das Unternehmen ArcelorMittal Hamburg GmbH bietet.

Auszubildende und Mitarbeiter der Stahlwerke begleiten uns den ganzen Tag. Das ist deine Chance, Fragen zu stellen!

Wer veranstaltet dieses Event?
Das Event wird im Auftrag von NORDMETALL und seinem Schwesterverband AGV NORD in Kooperation mit dem Unternehmen durchgeführt und mit der Technischen Universität Hamburg (robotik@TUHH) durchgeführt.

Wann und wo findet dieses Event statt?
Der Unternehmenstag findet am 18.10.2019 - somit in den Herbstferien - direkt bei ArcelorMittal Hamburg GmbH (Dradenaustraße 33, 21129 Hamburg) statt. Wir treffen uns direkt am Haupteingang am "Pförtnerhäuschen". Beginn vor Ort ist um 9:30 Uhr und Ende ist um 15:00 Uhr. Bitte seid pünktlich.

Muss ich etwas mitbringen? Muss ich etwas beachten?
Für den Besuch der Produktionsanlagen musst du lange Hosen und feste, geschlossene Schuhe anziehen. Sonstiges bekommst du gestellt: zum Beispiel Kittel, Helm, Gehörschutz und Schutzbrille oder auch die Roboterkästen und die zugehörigen Laptops.

Das Event ist kostenlos. Das beinhaltet die gemeinsamen Aktivitäten und die Verpflegung am Eventtag. Allerdings bitten wir dich, die An- und Abreise selbst zu organisieren. Bitte frage deine Eltern, ob sie dich unterstützen.

Insgesamt werden max. 16 Plätze vergeben.

Bitte denk an das Einverständnis deiner Eltern!
Damit du an diesem Event teilnehmen kannst, brauchen wir das Einverständnis deiner Eltern. Erst dann ist deine Anmeldung abgeschlossen.

Anmeldefrist: 11.10.2019

Hast du noch Fragen?
Hier findest du Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden.
Fragen & Antworten zu Events


Ansprechpartner

Imke Kuhlmann

Imke Kuhlmann

redaktion@nordbord.de
040-6378-4204

ArcelorMittal Hamburg

Unser Kooperationspartner die Technische Universität Hamburg:

www.tuhh.de/tuhh/startseite.html

Weitere Informationen zum ArcelorMittal:

https://hamburg.arcelormittal.com/Home/