Der Club für alle, die forschen, tüfteln, checken und entdecken!
16 - 19 Jahre
  • experimentieren & forschen

  • programmieren

40

Online | 13.04.2021 | 09:30 - 14.04.2021 | 16:00

Spring School „Zufall“ an der Universität zu Lübeck

Erlebe, was der „Zufall“ in der Biologie, Mathematik oder Informatik bewirkt.

Die Workshops und Vorlesungen finden online statt.

Was steckt hinter der Spring School „Zufall“?

• Du interessierst dich für Biologie, Mathematik, Informatik und Technik?

• Du möchtest selbst aktiv werden?

• Du bist neugierig auf den Vorlesungsbetrieb an einer Universität

Mach mit:

Ganz egal, wie man zu der Frage steht, ob es Zufall gibt oder nicht, das Phänomen und die Idee des Zufalls sind aus der Wissenschaft, aber auch aus dem täglichen Leben nicht wegzudenken.

Was hat der Zufall z.B. mit der Kriminaltechnik zu tun? Die Überführung eines Straftäters mit molekularbiologischen Techniken darf natürlich nicht dem Zufall überlassen werden. Dabei ist hohe Präzision und Genauigkeit gefragt; aber die untersuchten DNA-Muster, die für die forensische Diagnostik herangezogen werden, basieren auf zufälligen Mutationen im Genom.

Oft haben zufällige Entdeckungen zu umwälzenden gesellschaftlichen Entwicklungen geführt. Wie geht man aber an ein Problem heran, wenn man nicht auf den Zufall warten will? Entsprechende Herangehensweisen können anhand des Magentic Particle Imagings, das an der Universität zu Lübeck erforscht wird, einmal probiert werden.

Der Zufall wird in der IT schon seit Beginn der Entwicklung von Computern als Werkzeug eingesetzt. Gerade im Bereich der IT-Sicherheit spielen Zufallszahlen eine große Rolle, da sie für kryptographische Berechnungen sehr wichtig sind. Aber auch in kreativeren Umgebungen der IT, wie z.B. Mediendesign, bringt der Einsatz von Zufallszahlen eine Reihe an Vorteilen mit sich.

Was sind nun Zufallszahlen? Wie kann man den Zufall simulieren? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Zufall und Chaos? Solche Fragen können beantwortet werden, wenn man ein bisschen in die Mathematik eintaucht. Und schon kann man auch Wahrscheinlichkeiten von Fehlern in der forensischen Diagnostik bestimmen, Mutationen im Genom simulieren oder deren Konsequenzen abschätzen.

Hier sind einige Aspekte genannt, die innerhalb von Workshops in verschieden Formaten, synchron, asynchron, als Vorlesung oder in interaktiver Form, behandelt werden. Die Workshops, die vorrangig am 13. April stattfinden sollen, werden am 14. April u.a. durch einige interessante Vorlesungsangebote ergänzt.

Die Spring School wird so organisiert sein, dass entweder a) der biologisch-mathematische oder b) der informatisch-technische Teil vollständig besucht werden kann oder Teilnehmerinnen und Teilnehmer c) einfach in alle behandelte Gebiete hineinschauen können.

Was ist Ziel dieses Events?

Das Ziel des Events ist es,

  • einen Einblick in die Arbeit an der Universität Lübeck zu bekommen
  • neue Seiten der Mathematik und Informatik kennenzulernen
  • zu sehen, wie Mathematik im Alltag angewandt wird.


Wer veranstaltet diesen Kurs?
Das Event wird im Auftrag von NORDMETALL und seinem Schwesterverband AGV NORD in Kooperation mit der Technische Akademie Nord e. V. durchgeführt.

Wann und wo findet dieser Kurs statt?
Wir sehen uns virtuell am 13. und 14.04.2021 in der Zeit von 09:30 bis 16:00 Uhr.

Muss ich etwas mitbringen? Muss ich etwas beachten?
Du brauchst einen Computer mit einem aktuellen Browser, optimal dazu sind noch ein Mikrofon und eine Webcam, damit du auch aktiv mitmachen kannst.

Bitte gib schon auf der Einverständniserklärung an, für welche Veranstaltungsreihe du dich interessierst:

  • Biologie und Mathematik
  • Informatik
  • Schnupperangebot (alle Bereiche)

Insgesamt werden max. 8 Plätze vergeben. - Der Anmeldeschluss ist am 05.04.2021

Bitte an die Einverständniserklärung deiner Eltern denken!
Damit du an diesem Event teilnehmen kannst, musst du dich zuerst auf nordbord als YoungTalent registrieren und dich zusätzlich mit dem Einverständnis deiner Eltern für dieses Event anmelden. Die Einverständniserklärung kannst du im nächsten Schritt nach der Anmeldung bei nordbord herunterladen. Solltest du kurzfristig trotz Anmeldung nicht teilnehmen können, melde dich bitte ab, um nicht anderen, die vielleicht auf der Warteliste stehen, nicht einen Platz wegzunehmen.

Hast du noch Fragen?
Hier findest du Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden.