Der Club für alle, die forschen, tüfteln, checken und entdecken!
12 - 16 Jahre
  • bauen & tüfteln

  • Berufe kennenlernen

30

Kiel | 04.11.2020 | 08:00 - 14:00

MINT-Tag Schleswig-Holstein

„Würfeltag“ – alles rund um den Würfel – ein Tag in der technischen Ausbildung

Das Event findet unter Einhaltung der Abstand-, und Hygieneregeln statt!

Was steckt hinter dem MINT-Tag Schleswig-Holstein bei der TAN?

• Du hast Lust selbst aktiv werden?

• Du möchtest handwerklich arbeiten?

• Du möchtest Technik und Maschinen erleben?

Mach mit beim MINT-Tag Schleswig-Holstein in der Ausbildungswerkstatt der Technischen Akademie Nord e. V.. Du wirst an diesem Tag viele Fertigungstechniken der Metall- und Elektroverarbeitung kennenlernen. Wir wollen zusammen mit unterschiedlichen Verfahren Würfel herstellen. In der Metallverarbeitung zeigen wir dir wie man feilt, sägt, dreht und fräst und du wirst dann selber dein Können zeigen. Du darfst in der Elektrotechnik löten und wir stellen auch Würfel über unseren 3D-Drucker her. Dich erwartet ein aufregender Tag, an dem du aktiv sein wirst und dein handwerkliches Geschick ausprobieren kannst. Und die Würfel darfst du dann natürlich mitnehmen.

Was ist Ziel dieses Events?

Wir möchten

  • Dich für Technik begeistern, in dem Du Dich selbst praktisch ausprobieren kannst.
  • Dir die Vielfalt der praktischen Arbeit im Metallbereich zeigen.
  • Dir einen Überblick über technische Ausbildungsberufe geben


Wer veranstaltet diesen Kurs?
Das Event wird im Auftrag von NORDMETALL und seinem Schwesterverband AGV NORD in Kooperation mit der Technischen Akademie Nord e. V. duchgeführt.

Wann und wo findet dieser Kurs statt?
Der Kurs findet statt am 04.11.2020 in der Ausbildungswerkstatt der Technischen Akademie Nord e. V., Am Kiel-Kanal 2, 24106 Kiel in der Zeit von 8 bis 14 Uhr.

Muss ich etwas mitbringen? Muss ich etwas beachten?
Da du an den Werkzeugmaschinen praktisch tätig sein wirst, ist es wichtig eine lange Hose zu tragen und auf festes Schuhwerk zu achten. Lange Haare müssen zusammengebunden sein.

Das Event ist kostenlos. Das beinhaltet die gemeinsamen Aktivitäten und die Verpflegung am Eventtag. Allerdings bitten wir dich die An- und Abreise selbst zu organisieren. Bitte frage deine Eltern, ob sie dich unterstützen.

Insgesamt werden max. 10 Plätze vergeben. - Der Anmeldeschluss ist am 26.10.2020. - Die Teilnahme ist nur nach bestätigter Anmeldung möglich. Anmeldungen vor Ort können nicht berücksichtigt werden.

Bitte an die Einverständniserklärung deiner Eltern denken!
Damit du an diesem Event teilnehmen kannst, musst du dich zuerst auf nordbord als YoungTalent registrieren und dich zusätzlich mit dem Einverständnis deiner Eltern für dieses Event anmelden. Die Einverständniserklärung kannst du im nächsten Schritt nach der Anmeldung bei nordbord herunterladen. Solltest du kurzfristig trotz Anmeldung nicht teilnehmen können, melde dich bitte ab, um nicht anderen, die vielleicht auf der Warteliste stehen, nicht einen Platz wegzunehmen.

Bitte lass dich von deiner Schule für diesen Tag vom Unterricht befreien, wenn du bei uns dabei sein möchtest.

Hast du noch Fragen?
Hier findest du Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden.

Ansprechpartner

Marion Holst

Marion Holst

projektkoordination@nordbord.de
+49(431) 33937-23

Technische Akademie Nord e. V.