Der Club für alle, die forschen, tüfteln, checken und entdecken!
10 - 14 Jahre
Freie Plätze: 2
  • bauen & tüfteln

  • experimentieren & forschen

  • programmieren

50

Bremen | 28.08.2019 - 29.01.2020

Digitalisierung und künstliche Intelligenz - nutzen und verstehen!

Wie smart wird es 2030?

Was steckt hinter „Digitalisierung und künstliche Intelligenz“?

  • Du kannst dir eine Welt ohne Siri, Alexa und Cortana kaum noch vorstellen?
  • Du möchtest herausfinden, was im Bereich der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz (KI) bereits alles möglich ist?
  • Du hast Spaß am Tüfteln, Ausprobieren und Diskutieren?

 

Mach mit:

Wer von uns hat sich nicht schon einmal mit Siri oder Alexa unterhalten? Aber wie funktionieren diese digitalen Sprachassistenten überhaupt? Und wie schreiten Digitalisierung und künstliche Intelligenz in anderen Bereichen voran? Werden auf unseren Straßen bald selbstfahrende Autos unterwegs sein? Ist es vorstellbar, dass Roboter irgendwann die Weltherrschaft übernehmen?

Bei „Digitalisierung und künstliche Intelligenz“ wollen wir in das Leben 4.0 eintauchen und gemeinsam herausfinden, wie man das eigene Zuhause digitalisieren und „smarter“ machen kann. Natürlich werden alle Aspekte auch kritisch hinterfragt: Gibt es auch Gefahren, wenn alles digitaler wird? Und wer könnte dabei gefährlicher werden – der Mensch oder der Roboter?

 

Was sind die Ziele von Digitalisierung und künstliche Intelligenz“?

Die Ziele von „Digitalisierung und künstliche Intelligenz“ sind,

  • selber unseren Alltag zu digitalisieren und „smarter“ zu machen,
  • herauszufinden, ob wir unserer digitalen Umwelt in Zukunft blind vertrauen sollten,
  • dir die Möglichkeit zu geben, selbst aktiv zu sein, mit anderen zu tüfteln und dich mit Experten auszutauschen.

 

Wer veranstaltet Digitalisierung und künstliche Intelligenz“?
nordbord Bremen – Science Club im Universum®

 

Wann und wo findet Digitalisierung und künstliche Intelligenz statt?
„Digitalisierung und künstliche Intelligenz“ richtet sich an Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren und findet vom 28.08.2019 bis zum 29.01.2020 immer mittwochs (nur in den ungeraden Kalenderwochen) im Technikstudio des Universum® Bremen (Wiener Straße 1 a, 28359 Bremen) statt. Beginn vor Ort ist jeweils um 16:30 Uhr und Ende um 18:30 Uhr.

 

Muss ich etwas mitbringen? Muss ich etwas beachten?
Melde dich bitte an der Kasse des Universum® mit dem Stichwort „nordbord“. Dort erhältst du dann eine Eintrittskarte. Es gibt keine Verpflegung. Du kannst dir aber im Café vor Ort etwas kaufen oder gerne selbst etwas zu essen und/oder zu trinken mitbringen. Wir bitten dich, die An- und Abreise selbst zu organisieren. Bitte frage deine Eltern, ob sie dich dabei unterstützen.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Schnell sein lohnt sich, es werden 20 Plätze vergeben.

 

Bitte denk an das Einverständnis deiner Eltern!
Damit du an dieser Gruppe teilnehmen kannst, musst du dich zuerst auf www.nordbord.de als Young Talent registrieren und dich zusätzlich mit dem Einverständnis deiner Eltern für dieses Event anmelden. Erst dann ist deine Anmeldung abgeschlossen. Die Einverständniserklärung kannst du im nächsten Schritt nach der Anmeldung bei nordbord herunterladen.

 

Hast du noch Fragen?
Hier findest du Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden.