Berufsorientierung

ThinkING

Think.ING ermöglicht jungen Menschen einen Einblick in die Welt der Ingenieurwissenschaften inkl. einem Studiengangfinder, Unternehmenskarte und Eignungstests für ein Ingenieursstudium. Zudem bietet es Lehrkräften eine Reihe an Unterrichtsmaterialien und Unterrichtseinheiten für die Berufs- und Studienorientierung und ein breites Netzwerk an.

Ziele

  • Steigerung der Zahl der MINT-Studienanfängerinnen und -anfänger bzw. -Berufsanfängerinnen und -anfänger.
  • Steigerung des Frauenanteils in MINT-Studiengängen.
  • Bessere Nutzung des Potenzials und der Fähigkeiten von Frauen im Bereich der naturwissenschaftlich-technischen Berufe
  • Senkung der Abbrecherquote in den MINT-Studiengängen.
  • Vernetzung von Akteuren im MINT-Bereich.
  • Frühzeitiger Kontakt von Schülerinnen und Schülern und Studierenden zu Unternehmen, Hochschulen und Organisationen.

Zielgruppen

12- bis 19-jährige mit Interesse an MINT, die auf der Suche nach einem dualen Ausbildungs- oder Studienplatz sind.

Klassenstufen

  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Institutionen

  • Betriebe
  • Weiterbildende Schulen
  • Sonstige

Zielgruppeneignung

  • Schülerinnen und Schüler
  • Lehrkräfte

Bundeslaender

  • Bremen
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Schleswig-Holstein

Website

https://www.think-ing.de/stiftungen/nordmetall-stiftung

Zurück